Pages Menu
Categories Menu

Gepostet by on Jun 6, 2009 in Politik |

7.6.2009 Europawahlen – Wählt das EU-Parlament

Morgen (7.Juni 2009) finden in vielen Staaten der EU die Europawahlen statt, so auch hier in Deutschland. Das Interesse ist so wie wir schon berichten haben (Europawahl am 07.06.2009 – Interesse noch immer sehr gering!), eher mäßig. Dabei ist die Wahl ganz besonders wichtig für unsere Zukunft. So wie in den vergangenen Jahren, möge der Frieden in Europa gewährleistet sein.

Wer nicht weiß, wen er wählen soll, so gibt es wie zu jeder Wahl den Wahlomat. Von den 32 teilnehmenden Parteien an der Europawahl haben 29 die Thesen des Wahl-o-mats beantwortet.

Die Ergebnisse der Europawahl 2009 wird es voraussichtlich am Abend des 7. Juni geben. Es gab schon einige Länder, deren Bürger nicht erst Sonntag gewählt haben. In Italien können die Menschen bis 22.00 Uhr wählen gehen, aus diesem Grund werden die Stimmen, derer Länder, die schon gestern oder heute ihre Wahl hatten, erst spät bekannt gegeben.

Die 27. Mitglieder der Europäischen Union:

  • Gründungsmitglieder der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) 1957:
    – Niederlande
    – Belgien
    – Luxemburg
    – Italien
    – Deutschland (West)
    – Frankreich
  • Norderweiterung im Jahr 1973 der EG
    – Dänemark
    – Irland
    – Vereinigte Königreich
  • Süderweiterung im Jahr 1981 der EG
    – Griechenland
  • Süderweiterung im Jahr 1986 der EG
    – Spanien
    – Portugal
  • Erweiterung im Jahr 1995 der EU
    – Österreich
    – Schweden
    – Finnland
  • Erweiterung im Jahr 2004 der EU
    – Estland
    – Lettland
    – Litauen
    – Polen
    – Tschechien
    – Slowakei
    – Ungarn
    – Slowenien
    – Malta
    – Zypern
  • Erweiterung im Jahr 2007 der EU
    – Bulgarien
    – Rumänien

Wer sich von euch noch weiter informieren will, sollte unbedingt auch auf folgenden Seiten schauen:
Wikipedia