Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on Feb 23, 2009 in Kino, Stars |

And the Oscar goes to … die Gewinner

In der Nacht vom 22.02 auf den 23.02.2009 war es mal wieder soweit, die Oscars wurden zum 81. Mal in Los Angeles vergeben. Durch die Show führte ein großartiger Hugh Jackman (Australia), zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars ein Nicht-Comedian. Hilfe bekam er von der zauberhaften Anne Hathaway (Bride Wars).
Großer Abräumer in diesem Jahr war der Film „Slumdog Milionär“ von Danny Boyle. Mit insgesamt 8 Oscars ist „Slumdog Milionärs“ der Sieger des Abends. Den Oscar gab unter anderem nicht nur für den Besten Film sondern auch für die Beste Regie. Beste Hauptdarstellerin wurde Kate Winslet für ihre Darstellung der Hanna in „Der Vorleser“. Sean Penn bekam für seine hervorragende Leistung in „Milk“ den Oscar für den Besten Hauptdarsteller. Post mortem wurde Heath Ledger mit einem Oscar bedacht, für seine Interpretation des Jokers in „Batman – The dark knight“, den Preis für den Besten Nebendarsteller nahm seine Schwester entgegen. Penelope Cruz erhielt den Oscar für die Beste Nebendarstellerin in dem Streifen „Vicky Christina Barcelona“. Hier eine Übersicht der Gewinner!

Kategorie Preisträger
Bester Film „Slumdog Millionär“
Beste Regie Danny Boyle für „Slumdog Millionär“
Bester Hauptdarsteller Sean Penn für „Milk“
Beste Hauptdarstellerin Kate Winslet für „Der Vorleser“
Bester Nebendarsteller Heath Ledger in „Batman – The Dark Knight“
Beste Nebendarstellerin Penélope Cruz in „Vicky Christina Barcelona“
Bestes Originaldrehbuch Dustin Lance Black für „Milk“
Bestes adaptiertes Drehbuch Simon Beaufoy für „Slumdog Millionär“
Beste Kamera „Slumdog Millionär“
Bestes Szenenbild „Der seltsame Fall des Benjamin Button“
Bestes Kostümdesign „Die Herzogin“
Bester Ton „Slumdog Millionär“
Bester Schnitt „Slumdog Millionär“
Bester Tonschnitt „Batman – The Dark Knight“
Beste visuelle Effekte „Der seltsame Fall des Benjamin Button“
Bestes Make-up „Der seltsame Fall des Benjamin Button“
Bester Song „O Saya“ aus „Slumdog Millionär“
Beste Filmmusik „Slumdog Millionär“
Bester animierter Spielfilm „Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf“
Bester animierter Kurzfilm „La Maison en Petits Cubes“
Bester Kurzfilm „Spielzeugland“
Bester Dokumentarfilm „Man on Wire“
Bester Dokumentar-Kurzfilm „Smile Pinki“
Bester fremdsprachiger Film „Departures“ („Okuribito“) – Japan
Ehrenoscar Jerry Lewis