Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on Dez 25, 2009 in Allgemein, Feste | 1 Kommentar

Brückentage 2010

Leicht wird es für die Arbeitnehmer dieses Jahr nicht mit den Brückentagen. Das Jahr 2010 ist wohl eher ein Arbeitgeber freundliches Jahr. Fangen wir mal mit dem Neujahr an. Der erste Januar fällt auf einen Freitag, da haben wir alle frei. Für die Leute in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt kann das aber gleich zu einem verlängertem Wochenende werden. Denn in diesen Ländern ist auch der 6. Januar frei.

Nimmt man sich also am 04. und 05. die Tage frei, hat man gleich zum Start des neuen Jahres drei freie Tage. Muss man also am Samstag nicht arbeiten, sind das sechs Tage die man insgesamt schon mal nicht mit den Kollegen teilen muss.

[ad#Musicload 300×250]Dann heißt es erstmal durchhalten, denn so schnell kommen keine weiteren Brückentage. Erst Ostern kann man wieder mit Brückentagen ein paar mehr Urlaubstage raus holen. Karfreitag ist 2010 am 02. April, wer sich also vor oder nach Ostern frei nimmt, hat immerhin zwei extra Tage.

Der 01. Mai lädt 2010 nicht zum Brückentag ein, denn er fällt auf einen Samstag. Für alle die sonst Samstags arbeiten müssen sicherlich eine Freude, für alle anderen lässt sich da nichts raus holen. Dann kommen Mai die üblichen Feiertage: Christi Himmelfahrt (13.05.) und Pfingsmontag (24.05), heißt für viele den Freitag nach Christi Himmelfahrt frei nehmen, so hat man vier Tage (sollte man nicht am Samstag arbeiten müssen) frei.

Das gleiche gilt für den 03.06 (Fronleichnam) und die Arbeitnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Tja und dann war es das für eine lange Zeit. Auch der Tag der deutschen Einheit (3.Oktober) bringt den Arbeitnehmern keinen freien Tag, denn er fällt auf einen Sonntag.

Und selbst das Fest der Liebe, macht den Brückentagsbastlern 2010 einen Strich durch die Rechnung. Der 24. Dezember 2010 ist ein Freitag, womit die beiden bundesweiten Feiertage, der 25. und 26. auf den Samstag und den Sonntag fallen.

Also im Großen und Ganzen gibt das Jahr 2010 nicht so viele Möglichkeiten, sich durch Brückentage ein paar freie Tage mehr zu ergattern. Aber dafür gibt es dann 2011 wieder ein paar Tage mehr.

1 Kommentar

  1. naja so rcihtig besser wird 2011 nicht – immer noch 3 Feiertage, die auf ein Wochenende fallen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Twitter Trackbacks for Probleme Heute » Brückentage 2010 [probleme-heute.de] on Topsy.com - [...] Probleme Heute » Brückentage 2010 www.probleme-heute.de/bruckentage-2010.html – view page – cached Brückentage 2010, Probleme Heute [...]