Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on Jan 7, 2009 in Politik |

Kein Gas mehr aus Russland für Europa

Russland hat die Gaslieferung nach Europa über die Ukraine eingestellt. Gazprom beschuldigt die Ukraine seit Anfang des Jahres Gas von den russischen Pipelines illegal abzuzapfen. Durch den Lieferstopp sind Länder wie Österreich, Bulgarien, Rumänien und Ungarn betroffen. In der Slowakei wurde wegen der Knappheit bereits der Notstand ausgerufen.

Auch Deutschland bezieht Gas über die russischen Pipelines, doch die deutschen Reserven reichen bis zu 40 Tage. Noch ist unklar wann und ob diese Reserven überhaupt angegriffen werden müssen. Auch ist Gazprom nicht der einzige Lieferant für den deutschen Markt. Eng wird es möglicherweise nur wenn diese niedrigen Temperaturen anhalten.

Also warm anziehen und Tee trinken! Außerdem wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!