Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on Nov 20, 2009 in Allgemein, Firmen, Internet, Medien, Wirtschaft | 2 Kommentare

Telekom kauft Strato auf

Für schlappe 275 Millionen Euro in bar übernimmt die Deutsche Telekom den Speicherplatzanbieter Strato (gehörte bis jetzt zu Freenet). Die Aufsichtsräte beider Firmen, Telekom und Freenet, haben dem Kauf bereits genehmigt, fehlt nur noch die Zustimmung des Bundeskartellamts. Wenn dieses das „Okay“ gibt, soll die Übernahme noch dieses Jahr staatfinden.

Durch Strato wird die Telekom Nummer zwei der Speicherplatzanbieter, Marktführer ist United Internet. 502 Mitarbeiter sind bei Strato beschäftigt und vier Millionen Websites werden betreut. Die ursprünglichen Erwartungen für den Verkauf lagen bei 300 bis 400 Millionen. Das lang nicht zuletzt wahrscheinlich daran, dass es am Anfang 30 Kaufinteressenten gab. Die Zahl verringerte sich dann schnell auf zehn, die dann auch ein Gebot abgaben. Am Ende wurde mit drei Firmen verhandelt.

Auch United Internet, der Marktführer, war an Strato interessiert und wurde auch bis zuletzt als Favorit gehandelt. Doch am Ende hat Telekom den Zuschlag bekommen, das soll nicht nur am Preis gelegen haben. United Internet hatte Exkluisvverhandlungen gefordert, die sechs Wochen dauern sollten, darauf wollte sich Freenet nicht einlassen.

Auch wäre die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung durch das Kartellamt größer, da United Internet mit dem Kauf einen Marktanteil von 60 Prozent in Deutschland bekommen hätte. Mit dem Verkauf von Strato hat Freenet seine Umstrukturierung so gut wie abgeschlossen. Bereits 123 Millionen erhielt das Unternehmen für den Verkauf des Breitbandgeschäfts an United Internet. Bis Dezember soll die Übergabe der Kunden erfolgt sein. Bereits diesen Monat wechseln 100 Millionen Euro ihren Besitzer.

2 Kommentare

  1. Na da bin ich mal gespannt was daraus wird.

  2. Besser Telekom als 1&1. Freu mich jetzt auf das Preisduell der Hoster-Giganten. Schaun wa mal wie sich die Tarife im Vergleich zu jetzt unter http://www.webhosting-vergleich.de ändern werden. Mach gleich mal Screenshots und lass die bis nächstes Jahr liegen 😉

Trackbacks/Pingbacks

  1. Twitter Trackbacks for Probleme Heute » Telekom kauft Strato auf [probleme-heute.de] on Topsy.com - [...] Probleme Heute » Telekom kauft Strato auf www.probleme-heute.de/telekom-kauft-strato-auf.html – view page – cached Telekom kauft Strato auf,…