Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on Aug 14, 2008 in Allgemein, Energie, Geld, Politik, Wirtschaft |

Vattenfall muss Preise senken urteilt der Bundesgerichtshof

Der Energiekonzern Vattenfall hatte vor dem Bundesgerichtshof geklagt, nachdem die Bundesnetzargentur 2006 zu einer Preissenkung der Nutzungsentgelte aufgefordert hatte. Nun ging es in der Verhandlung darum, ob die Berechnungen der Regulierungsbehörde richtig waren. Zum großen Teil wurde dem entsprochen und Vattenfall muss nun an seine Konkurrenten 50 Millionen Euro zurückzahlen.

Die Stromkonzerne können ein Entgelt verlangen, wenn sie anderen Anbietern Zugang zu ihrem Netz geben. Desweiteren sind sie verpflichtet dieses auch jedem zu gewähren. Die Höhe des Entgelts muss von der Bundesnetzagentur beziehungsweise der Landesregulierungsbehörde genehmigt werden. Dabei wird überprüft, ob die Gebühr kostenorientiert ist. Das war wohl zum Teil bei Vattenfall nicht so, so dass die Regulierungsbehörde die Preise um bis zu 20% gesenkt hatte.

Auch für den Verbraucher ist die Senkung von Vorteil, da diese Netzentgelte ungefähr einen Drittel des Strompreises ausmachen. Matthias Kurth, der Präsident der Bundesnetzagentur zeigte sich zufrieden mit dem Urteil, Zweifel bei den Netzentgelten seien nun  vom Tisch. Da die Stromleitungen vielen verschiedenen Unternehmen gehören, gibt es sehr viele verschiedene Preise. Hochspannungsleitungen gehören Konzernen und Mittel- und Niedrigspannnetze gehören den Stadtwerken. Die Regulierungsbehörde ist dafür zuständig, dass durch überhöhte Gebühren für die Nutzung der Leitung keine Konkurrenz ferngehalten wird.

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. User links about "preise" on iLinkShare - [...] | iLinkShare 3 votesSQL-Aufgabe: aktuelle Preise ermitteln>> saved by betyro 2 days ago2 votesVattenfall muss Preise senken urteilt der…
  2. Recent Links Tagged With "preise" - JabberTags - [...] public links >> preise Vattenfall muss Preise senken urteilt der Bundesgerichtshof Saved by jenserik on Mon 03-11-2008 Komische Preise…